Am 12. Juni beginnt mit dem Eröffnungspiel Brasilien gegen Kroation die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Doch ein anderer Wettstreit begann schon viel früher: die Schlacht der Ausrüster. Adidas und Nike liefern ...
A transfer from a richer individual to a poorer one seems to be the most intuitive and straightforward way of reducing income inequality in a society. However, can such a transfer reduce the welfare of the society? We show ...
Acknowledging individuals’ distaste for low relative income renders trade less appealing when trade is viewed as a technology that integrates economies by merging separate social spheres into one. We define a “trembling ...
Acknowledging that individuals dislike having low relative income renders trade less attractive when seen as a technology that integrates two economies by merging separate social spheres into one. We define a “trembling ...
Acknowledging that individuals dislike having low relative income renders trade less attractive when seen as a technology that integrates two economies by merging separate social spheres into one. We define a “trembling ...
Die empirische M&A-Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 50% aller Akqui-sitionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, also Unternehmenswert vernichten statt zu schaffen.1 Die Untersuchungen beziehen sich dabei jedoch ...
In bisherigen Untersuchungen der Auswirkungen aktienkursorientierter Management-Entlohnung auf den Preiswettbewerb wurden Nachfrageschwankungen nicht berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass Manager auch dann ...
Dieser Beitrag zeigt, dass aktienkursabhängige Entlohnung bei korrelierter Nachfrageentwicklung die Neigung der Manager erhöht, eine implizite Preisabsprache einzuhalten. Die geringeren Gewinne in der Strafphase führen ...
Um sich im Kommunikationswettbewerb zu profilieren und Streuverluste zu minimieren, bedienen sich Unternehmen vermehrt den sogenannten "nicht-klassischen" Kommunikationsinstrumenten. Sponsoring stellt dabei einen ...
In Zeiten, in denen die Konsumenten immer sensibler gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft werden, gewinnt auch das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) immer mehr an Bedeutung. Dies geht mit verstärktem ...