Die kardiale Baroreflexsensitivität als Prädiktor für ein Ansprechen auf die interventionelle renale Sympathikusdenervation bei therapierefraktärer arterieller Hypertonie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Meyer-Zürn, Christine (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Bauer, Sarah Maria
dc.date.accessioned 2017-01-27T12:44:36Z
dc.date.available 2017-01-27T12:44:36Z
dc.date.issued 2017-01-27
dc.identifier.other 482427663 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/74119
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741197 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-15525
dc.description.abstract Das Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung und Bewertung der kardialen Baroreflexsensitivität als nichtinvasive Methode zur Identifikation von Patienten, die von einer renalen Sympathikusdenervation (RDN) profitieren. Die RDN ist ein katheterinterventionelles Verfahren zur Behandlung der therapierefräktären arteriellen Hypertonie. Dabei werden sympathische Fasern, welche in der Tunica adventitia der Nierenarterien verlaufen, durch Stromapplikation zerstört und damit die renale und auch die zentrale Sympathikusaktivität reduziert. 50 Patienten (Alter 60,3± 13,8 Jahre, mittlerer systolischer BD 157±22 mmHg, 5,4±1,4 Antihypertensiva) erhielten eine Sympathikusdenervation. Vor der RDN wurden unter Standardbedingungen eine 30-minütige kontinuierliche und nichtinvasive Aufzeichnung des arteriellen Blutdrucks (Finapres TNO-TPD Biomedical Instrumetation, Amsterdam, Netherlands) sowie ein hochauflösendes, dreidimensionales EKG abgeleitet (1,6 kHz in orthogonaler Richtung X, Y, Z). Die kardiale Baroreflexsensitivität wurde durch Phase-rectified-signal-averaging (BRSPRSA) sowie die Sequenz-Methode errechnet (BRSSEQ). Als ein Ansprechen auf die RDN wurde eine Reduktion des systolischen Blutdrucks nach sechs Monaten von 10mmHg oder mehr in der 24-Stunden Blutdruckmessung definiert und diese Patienten als „Responder“ klassifiziert. Sechs Monate nach der RDN ist der mittlere systolische Blutdruck des Studienkollektivs signifikant von 157±22 mmHg bei Studieneinschluss auf 149±20mmHg reduziert (p=0,003). 26 der 50 Patienten entsprechen den Kriterien als Responder (52%). Die kardiale Baroreflexsensitivität ist deutlich geringer im Kollektiv der Responder (BRSPRSA Resp.: 0,16±0,75 ms/mmHg, BRSPRSA Non-Resp.: 1,54±1,73 ms/mmHg, p<0,001). Die ROC ermittelte eine Area under the curve für die BRSPRSA als Prädiktor für eine Blutdruckreduktion sechs Monate nach der RDN von 81,2% (95% CI: 70,0-90,1%, p<0,001). Eine eingeschränkte BRSPRSA ist der stärkste Prädiktor für ein Ansprechen auf die RDN in unserem Studienkollektiv und von allen anderen getesteten Variablen unabhängig. Zusammenfassend kann eine eingeschränkte Baroreflexsensitivität des Herzens Patienten mit therapieresistentem Bluthochdruck identifizieren, welche von einer Sympathikusdenervation profitieren. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hypertonie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Nierenarterienablation de_DE
dc.subject.other Baroreflex de_DE
dc.subject.other Autonome Funktion de_DE
dc.title Die kardiale Baroreflexsensitivität als Prädiktor für ein Ansprechen auf die interventionelle renale Sympathikusdenervation bei therapierefraktärer arterieller Hypertonie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2016-12-14
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Zuern, C.S., C. Eick, K.D. Rizas, S. Bauer, H. Langer, M. Gawaz, and A. Bauer, Impaired cardiac baroreflex sensitivity predicts response to renal sympathetic denervation in patients with resistant hypertension. J Am Coll Cardiol, 2013. 62(22): p. 2124-30. de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige